Für Lustadt
das Team mit Herz und Verstand

Antrag auf Festlegung der städtebaulichen Nutzung von 4 Flächen in der Dorfmitte im neuen Flächennutzungsplan

Hier der Wortlaut unseres Antrages:

Sehr geehrter Herr Bürgermeister Hardardt,

die CDU-Fraktion im Gemeinderat der Ortsgemeinderat Lustadt stellt hiermit den Antrag, dass der Gemeinderat in seiner nächsten Sitzung am 11.03.2019 die im Vorentwurf (Stand 16.11.2018) für die Ortslage Lustadt zur Fortschreibung des Flächennutzungsplans für das Zieljahr 2035 festgelegte städtebauliche Nutzung für die Flächen in der Ortsmitte mit den Flurstücknummern 8116, 8117, 8118 und 4414 überprüft bzw. korrigiert. Gleichzeitig beantragen wir die Vorberatung dieses Punktes in der Sitzung des Bau- und Friedhofsausschusses der Ortsgemeinde Lustadt in der Sitzung vom 28.03.2019.

Begründung: Der oben genannte Vorentwurf wurde vom Gemeinderat Lustadt am 13.12.2018 beschlossen. Für die Flächen 8116, 8117, 8118 ist hier die Nutzung SO Einkauf vorgesehen.

Wir bitten darum, dass die im Vorentwurf des Flächennutzungsplans vorgesehene Nutzung aller 4 genannten Flächen im Hinblick auf eine sinnvolle städtebauliche Weiterentwicklung unserer Gemeinde umgehend geprüft bzw. geändert wird.

Thorsten Schafberg
Fraktionssprecher der CDU-Fraktion

Anmerkung: der Inhalt eines Flächennutzungsplanes wird durch §5 Baugesetzbuch (BauGB) geregelt. Ureigene Aufgabe der Gemeinde ist es, im Flächennutzungsplan die Art der zukünftigen Bodennutzung vom Grundsatz her festzulegen.

Antrag zur Aufstellung von elektronischen Geschwindigkeitsanzeigen

Unseren Antrag zur Aufstellung von elektronischen Geschwindigkeitsanzeigen an den Ortseingängen bzw. an vielbefahrenen Straßen der Ortsgemeinde Lustadt finden Sie hier.

In seiner Sitzung vom 20.09.2018 hat der Gemeinderat der Ortsgemeinde Lustadt die Aufstellung von zwei Geschwindigkeitsanzeigesystemen mit Solarbetrieb beschlossen. Weiterhin werden vier zusätzliche Halterungen beschafft, um einen flexiblen Einsatz der Geräte an unterschiedlichen Punkten zu gewährleisten.